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«Serious Gaming» – oder Spielen ernst nehmen

Ein Forschungsprogramm

Abstract (Deutsch)

In seiner Keynote zum 8th Annual Games for Change Festival bezeichnete Al Gore digitale Spiele als «the new normal». Diese normalisierende Ausweitung der Spielzone korrespondiert mit einer weit weniger häufig beschriebenen Workifizierung von Spielen. Diese fühlen sich nicht nur wie Arbeit an, sondern werden immer stärker in wirtschaftliches Nützlichkeitsdenken eingebettet. Basierend auf der Beobachtung dieser Praktiken und Situationen als Serious Gaming spannt der Beitrag ein transdisziplinäres Forschungsfeld auf, das die gleichermaßen spannende wie auch riskante Produktivität der sozialen, inter- und transkulturellen, körperlichen, ökonomischen und epistemischen Verschiebungen und Verwerfungen zwischen ‹Spielen› und ‹Arbeiten› in den Blick nimmt.

Abstract (English)

Serious Gaming or: Taking Play Seriously. A Research Program

In his keynote at the 8th Annual Games for Change Festival Al Gore described digital games as ««the new normal».»The expansion and normalization of the concepts of game and play corresponds with a far less frequently described workification of games. It is not just that gaming feels like work: games are being integrated ever more deeply in the commercial dogma of usability. Examining these practices and situations under the rubric of «serious gaming,» we open up a new transdisciplinary field of research—one that focuses on the productivity, both risky and exciting, of the social, inter- and transcultural, corporeal, economic, and epistemic shifts and dislocations between ‹playing› and ‹working›.

Bevorzugte Zitationsweise:

Ochsner, Beate; Willkomm, Judith; Waldrich, Harald; Spöhrer, Markus: «Serious Gaming» – oder Spielen ernst nehmen. Ein Forschungsprogramm. 122-138. DOI: https://doi.org/10.25969/mediarep/19402.

Die Open-Access-Veröffentlichung erfolgt unter der Creative Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0 DE.