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Schwerpunkt

Akustische Fragmente

Abstract (Deutsch)

Hoffmanns Beitrag ist eine übersetzte Fassung der Einleitung zu ihrem Buch Knowing by Ear: Listening to Voice Recordings with African Prisoners of War in German Camps (1915–1918), Durham, London, 2024. In diesem Text diskutiert sie ihre Interpretation der Sprachaufnahmen mit afrikanischen Kriegsgefangenen im Berliner Lautarchiv als Fragmente von größeren diskursiven Formationen, aber auch als Aspekte kolonialer Geschichte und als bedeutender Teil der Geschichte des Projekts der Wissensproduktion auf der Basis der Aufnahme von Sprachen in deutschen Gefangenenlagern des Ersten Weltkrieges. Sie legt nahe, dass das Lautarchiv und andere akustische Archive sich verändern, wenn wir den Inhalten der Aufnahmen zuhören, die über die Praktiken ihrer Herstellung informieren und es den Zuhörer*innen erlauben alternative, wenig bekannte Versionen kolonialer Geschichte zu hören.
 

Abstract (English)

Acoustic Fragments

This contribution is the German version of the introduction of Anette Hoffmann’s book Knowing by Ear: Listening to Voice Recordings with African Prisoners of War in German Camps (1915–1918), Durham, London, 2024. In this text she discusses her understanding of the linguistic recordings with African prisoners of war in the Berlin Lautarchiv as fragments of larger discursive formations, but also as aspects of colonial history and as a crucial part of the history of this project of knowledge production by means of recording languages in German camps of the First World War. She argues that the collections of the Lautarchiv and other acoustic archives may change when we listen to the contents of historical recordings which often inform about the practices of their making, and afford listeners to hear alternative, not too well-known versions of colonial histories.
 

Bevorzugte Zitationsweise:

Hofmann, Anette: Akustische Fragmente . In: Zeitschrift für Medienwissenschaft. Jg. 16, Heft 31 (2/2024): Sound|Archive, 33–42. DOI: http://doi.org/10.25969/mediarep/23152.

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