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Schwerpunkt

Super Fritz Lang Knaller

Abstract (Deutsch)

Einen Film zu erinnern, bevor man ihn gesehen hat, ist operatives Wissen der Filmwerbung. In der Postproduktion haben die Designer der Werbemittel das vollständige Endprodukt nur selten vor Augen. Ihre Aufgabe ist es, Wetten auf Geschichten einzugehen und die Schnipsel und Anhaltspunkte, die sich auftreiben lassen, mit dazu Erfundenem in weitere Geschichten einzubetten. In den Medienwissenschaften können wir von dieser Arbeitsweise eine Menge lernen. Vorausgesetzt, wir sind bereit, uns die spekulative Seite unserer Arbeit als produktiv einzugestehen. Wetten auf Geschichten formulieren Erwartungen, die bearbeitbar sind. Von wann die mexikanischen Lobbykarten sind, die ich auf Ebay ersteigert habe, und welchen (Fritz Lang-) Film sie bewerben, ist nicht klar. Der Umweg über die Spekulationen der Filmwerbung aus einer Filmkultur, mit der ich nicht vertraut bin, hilft, die historischen Situationen, durch die die beteiligten Filme laufen, in ihrem Wissen über Medien genauer zu fassen.

Abstract (English)

Super Fritz Lang Sensation

The ability to remember a film before one has seen it is operative knowledge of film advertising. The designers of the advertising materials rarely see the entire final product in post-production. It is their job to make bets on stories and embed the various snippets and clues that they have found along the way in further stories. In media studies, we can learn a lot from this approach as long as we are willing to acknowledge that the speculative part of our work is indeed productive. Making bets on stories formulates expectations with which one can work. The dates of the Mexican lobby cards that I won on Ebay are unknown. Just as it is also unknown which (Fritz Lang) film they promote. The detour through the speculations of film advertising in a film culture with which I am not familiar helps to better understand the historical situations and the knowledge about media in which these films are implicated.

Bevorzugte Zitationsweise:

Hüser, Rembert: Super Fritz Lang Knaller. In: Zeitschrift für Medienwissenschaft. Jg. 5, Heft 09 (2/2013): Werbung, 66–78. DOI: https://dx.doi.org/10.25969/mediarep/894.

Die Veröffentlichung ist rechtlich geschützt, siehe auch § 38 UrhG.