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Prof.

Über Beratungsresistenz

Abstract (Deutsch)

Der Beitrag gilt der Professionalisierung und Beratung an Universitäten. Als Ausgangspunkt dient die Beobachtung, dass solche Angebote oftmals ihren Adressaten verfehlen. Die Gründe liegen in einem bestimmten Professorenentwurf als Vertreter eines devianten Personals, das nach einer These der Organisationssoziologie das Argument der Universität als einer besonderen Institution stärkt. Gezeigt werden soll, dass dieses Relikt kein individual-charakterologischer Störfall, sondern ein Systemeffekt der tradierten Institution Universität ist. Diese hat innerhalb bestimmter Fachtraditionen einen Typus an den Rändern des Genialitätsverdachts erzeugt, der aus Systemgründen mit der Beratung seine liebe Not hat.

Abstract (English)

The Professorial Subject. On Resistance to Consulting

This essay addresses professionalization and consultancy at universities. Its point of departure is the observation that such services often fail to reach their addressees. The reason for this lies in a certain model of the professor as the representative of a deviant personnel which, according to a line of argumentation within the sociology of organizations, supports the argument that the university is a special institution. The essay will show that this relict is not an individual, characterological malfunction, but a systemic effect of the traditional university as an institution. Within certain disciplinary traditions, it has produced a type at the margins of ingeniousness that, for systemic reasons, has a hard time dealing with advice.

Bevorzugte Zitationsweise:

Rieger, Stefan: Prof.. Über Beratungsresistenz. In: Zeitschrift für Medienwissenschaft. Jg. 10, Heft 18 (1/2018): Medienökonomien, 193–196. DOI: https://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2427.

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