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Schwerpunkt

Medien- als Testgeschichte

Radarentwicklung in den Bell Labs und bei Western Electric

Abstract (Deutsch)

Die Untersuchung der industriellen Fertigung technischer Apparaturen kann als Desiderat der Mediengeschichte gelten. Der Beitrag widmet sich daher einer geteilten Medien- und Wissensgeschichte der Produktion von Massenmedien am Fallbeispiel US-amerikanischer Radargeräte. Der Fokus liegt auf den heterogenen Testungen sowie den dabei ausgeprägten Testumgebungen und -infrastrukturen. Tests, so die These des Beitrags, stabilisierten das junge Massenmedium Radar während seiner Produktion und Praxis. Die Suchbewegung des Beitrags verläuft vom Test der Produktionsstätten über die Tests während der Produktion hin zu Tests während des Mediengebrauchs und zuletzt (zurück) ins Labor.

Abstract (English)

Media history as test history: Radar development at Bell Labs and Western Electric

The investigation of the industrial production of technical devices can be considered as a desideratum of media history. The article is therefore dedicated to a shared history of media and knowledge of the production of mass media using the case study of US radar. The focus is on the heterogeneous tests and the distinctive test environments and infrastructures involved. According to the thesis of the article, tests stabilized the young mass medium radar during its production and practice. The exploration proceeds from the tests of production sites to testing during production to tests during media usage and finally (back) to the laboratory.

Bevorzugte Zitationsweise:

Borbach, Christoph: Medien- als Testgeschichte. Radarentwicklung in den Bell Labs und bei Western Electric. In: Zeitschrift für Medienwissenschaft. Jg. 15, Heft 29 (2/2023): Test, 73–85. DOI: https://doi.org/10.25969/mediarep/20063.

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