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Schwerpunkt

Medi­en­wis­sen­schaft der Motive

Abstract (Deutsch)

Die Autoren schlagen vor, Bruno Latours Akteur-Netzwerk-Theorie für die Film- und Medienwissenschaften produktiv zu machen. Am Beispiel des Motivs der Jalousie, das in vielen Spielfilmen vorkommt, entfalten sie, wie dieses Ding als Akteur sowohl in der Filmhandlung als auch in Bezug auf Komposition, Beleuchtung usw. fungiert. Die Autoren zielen auf die Etablierung einer Datenbank kinematografischer Objekte.

Abstract (English)

Media Studies of Motives

The authors propose to make Bruno Latours Actor-Network-Theory useful for Film and Media Studies. Using the example of the jalousie as a motive appearing in a lot of fiction films they unfold the agency of this «Ding» in the film plots as well as for compositions, lightening etc. Finally the authors aim for a research database on cinematographic motives.

Bevorzugte Zitationsweise:

Engell, Lorenz; Wendler, André: Medi­en­wis­sen­schaft der Motive. In: Zeitschrift für Medienwissenschaft. Jg. 1, Heft 01 (1/2009): Motive, 38–49. DOI: https://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2468.

Die Veröffentlichung ist rechtlich geschützt, siehe auch § 38 UrhG.