Direkt zum Inhalt
Schwerpunkt

Anders zuhören

Tribe 8s ästhetische Praktiken: «Disidentification» und queere Klassenpolitiken

Abstract (Deutsch)

Klassen- und Identitätspolitiken werden häufig als getrennte Felder gestaltet und analysiert. Kulturelle Produktionen der querfeministischen Punkband Tribe 8 bilden zunächst keine Ausnahme: Sie scheinen Themen um Gender und Sexualität in den Fokus zu rücken. Eine doppelte Lesweise in der Analyse von Texten, Gesang und Kontroversen um einen ihrer Auftritte – eine Art re-framing –, legt jedoch die implizite Artikulation von Klasse bzw. Klassenthemen in ihren kulturellen und «ästhetischen» Praxen frei. Dadurch können «Disidentifikationen» mit einem vermeintlich einheitlichen Subjekt Frau bzw. Lesbe aufgezeigt und nach Potenzialen für Aushandlungen um «Klassenpolitiken mit queerer/feministischer Differenz» gefragt werden.

Abstract (English)

Listening Otherwise. Tribe 8's Aesthetic Practices: «Disidentification» and Queer Class Politics

Class and identity politics are often framed and analysed as separate fields. Cultural productions by the queer feminist punk band Tribe 8 are no exception: They seem to focus on themes surrounding gender and sexuality. But a doubled reading practice, a kind of re-framing, reveals the implicit articulations of (themes of) class in their cultural and «aesthetic» practices. The analysis focuses on lyrics, modes of singing, and controversies surrounding one of their live gigs. Thus, «disidentifications» with the allegedly coherent subject position of woman or lesbian can be shown and interrogated for their potential to negotiate a «class politics with queer/feminist difference».

Bevorzugte Zitationsweise:

Beyer, Atlanta Ina: Anders zuhören. Tribe 8s ästhetische Praktiken: «Disidentification» und queere Klassenpolitiken. In: Zeitschrift für Medienwissenschaft. Jg. 10, Heft 19 (2/2018): Klasse / Faktizitäten, 48–61. DOI: https://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1300.

Die Open-Access-Veröffentlichung erfolgt unter der Creative Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0 DE.